Impfungen

Der flächendenkenden Schutzimpfung sind in der Geschichte der Medizin die größten Erfolge zu verdanken. Ohne Impfungen wäre eine Elimination bzw. fast vollständiges Verschwinden der meisten Infektionskrankheiten wie Masern, Polio, Diphterie oder Tetanus nicht möglich gewesen. Welches Unheil diese Erkrankungen in der Vergangenheit angerichtet haben, ist vielen Menschen mittlerweile nicht mehr im Bewusstsein. Bei einem Blick über die deutschen Grenzen wird einem jedoch sehr schnell klar, dass die Impfungen in Bezug auf viele Erkrankungen weiterhin einen extrem hohen Stellenwert in der Verhinderung von Erkrankungen einnehmen (Masernepidemie im Kongo). Auch in Deutschland kam es in der letzten Zeit durch zunehmende Impfmüdigkeit wiederholt zu Ausbrüchen von Erkrankungen, wie z.B. Masern.

Umso mehr sehen wir unsere Aufgabe in der Aufklärung über die von der STIKO empfohlenen Impfungen. Die Durchführung und Dokumentation der empfohlenen Impfungen hat einen hohen Stellenwert in unserer Praxis. Hierzu gehören der regelmäßige Besuch von entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen und die Beschäftigung mit der aktuellen Literatur. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Impfungen haben, sprechen Sie uns jederzeit an.

01_arzt_bode_wage.jpg 02_arzt_bode.jpg 02_bode_arzt_waltrop.jpg 03_impfungen_bode.jpg 04_praxis_sued.jpg